7. Mai 2022

Kommunal- und Bundestagswahlkampf 2021



Der Sommer 2021 war bei uns geprägt vom Wahlkampf. Denn neben der Bundestagswahl standen in Osnabrück auch die Kommunalwahlen an.

Die GRÜNE Kandidatin Annette Niermann schafft es in die Stichwahl für das Amt der Oberbürgermeisterin in Osnabrück.

Ein erfolgreiches Wahlergebnis steht und fällt mit einem engagierten Wahlkampf. Und dieser wiederum hängt voll und ganz von engagierten Menschen ab, sei es in Berlin, Osnabrück oder Rulle. Und, dass es von diesem engagierten Menschen bei der Grünen Jugend besonders viele gibt, das hat im Sommer 2021 nicht nur die GRÜNE Partei in Osnabrück gemerkt. Wir haben verschiedenste Aktionen organisiert, Videos für Social Media gedreht und Straßen- oder Haustürwahlkampf gemacht. Letztlich haben wir so – und das wird man wohl bei aller Bescheidenheit so sagen dürfen – entscheidend dazu beigetragen, dass Annette Niermann sich im ersten Wahlgang vor allem gegen Frank Henning (SPD) durchsetzte und in die Stichwahl einzog. Dort holte Annette starke 43,9 %, unterlag damit allerdings Katharina Pötter von der CDU. Nichts desto trotz bleibt der Kommunalwahlkampf nicht nur wegen des fantastischen Ergebnisses für die GRÜNE Stadtratsfraktion als stärkste Kraft sehr positiv in Erinnerung. Sondern ganz besonders auch, weil es einfach so viel Spaß gemacht hat.

Unser Meet & Greet mit dem Bundestagskandidaten der GRÜNEN Osnabrück Thomas Klein

Natürlich waren wir nicht nur für die Kommunal-, sondern auch für die Bundestagswahl aktiv. Insoweit haben wir zum einen den Bundestagskandidaten der Osnabrücker GRÜNEN, Thomas Klein, unterstützt. Wir haben ihn persönlich mit vielen weiteren Interessierten im Skatepark getroffen, um über seine Kandidatur und thematisch über die Legalisierung von Cannabis zu sprechen. Ebenso haben wir auch ganz generell für die Partei Die Grünen Wahlkampf gemacht. Allerdings hat die Grüne Jugend natürlich auch eigene Ideen und Forderungen, die teilweise von denen der GRÜNEN abweichen. Dementsprechend ist unser Bestreben auch immer, besonders Themen die für junge Menschen von Belang sind, in den Mittelpunkt zu stellen. Und zu guter Letzt durfte natürlich auch der traditionelle Kneipenwahlkampf am Abend vor der Wahl nicht fehlen!

Kneipenwahlkampf 2021


← zurück