7. Mai 2022

Parking Day 2021 – Stadt für Menschen statt für Autos



Am Freitag, den 17.09.2021, war es erneut so weit: Parking Day in Osnabrück. Wir haben einen Tag lang Parkplätze gegenüber vom Osnabrücker Dom für schönere Dinge als fürs Parken verwendet. Denn wer kennt es nicht? Die Innenstädte sind voll mit Autos und für Fahrräder und Fußgänger*innen bleibt kaum Platz. Unsere Innenstädte sind auf den Autoverkehr ausgerichtet statt Platz für diejenigen zu bieten, die in ihnen wohnen und sich vor allem dort aufhalten wollen: wir Menschen!

Unser Stand beim Parking Day 2021 mit einer klaren Botschaft an die CDU.

Dass es auch anders geht beweisen immer mehr Städte auch in Deutschland – Parks, autofreie Zonen, Plätze mit Aufenthaltsqualität. All das ist möglich und so sollte es diese Dinge auch vermehrt in Osnabrück geben [Edit: tatsächlich wurde inzwischen durch Grüne/SPD/Volt ein Durchfahrtsverbot für die Stelle gegenüber des Doms verabschiedet]. Dass eine einladende Innenstadt, in der man sich gerne aufhält, möglich ist, das war es was wir mit der Teilnahme am Parking Day unmittelbar zeigen wollten. Wir eroberten uns den Platz von den Autos zurück und gestalteten die Flächen so wie sie aussehen sollten: menschenfreundlich & mit der Möglichkeit zum Verweilen und für Begegnungen. Denn so werden Innenstädte attraktiv. So stärkt man den lokalen Einzelhandel.

Annette Niermann (Damalige Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin in Osnabrück) und Karo Otte (inzwischen Bundestagsabgeordnete und Grüne Jugend Mitglied aus Niedersachsen).

Fest steht: Wir müssen Mobilität neu denken damit Parkplätze nicht nur einen Tag im Jahr derart menschenfreundlich genutzt werden können. Wie das möglich werden kann, haben wir mit Annette Niermann (damalige Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin) und Karo Otte besprochen. Karo hat es inzwischen geschafft für die Grüne Jugend Niedersachsen in den Bundestag einzuziehen und bringt dort schon jetzt ihre fundierten Skills in Sachen Kommunalpolitik tagtäglich ein. Wir haben gelernt: Für die Mobilitätswende vor Ort muss der Bund die Kommunen stärken, indem er ihnen Geld und Freiheiten gibt. Denn die Menschen vor Ort sind es, die am besten wissen, was gebraucht wird. Warum also lange Verfahren auf Bundesebene statt lokaler Experimentierräume?

So bot der Parking Day auch in diesem Jahr wieder eine tolle Gelegenheit mit den verschiedensten Menschen in der Innenstadt über die Mobilitätswende ins Gespräch zu kommen. Unser Parkplatz war also an diesem Freitag ein Ort der Begegnung und Geselligkeit.

Ziel erreicht würden wir sagen.

Viele junge Menschen haben sich am Parking Day mit Karo Otte ausgetauscht und ihre Fragen gestellt.


← zurück