Über uns

Die Grüne Jugend ist die Jugendorganisation der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Alle unter 28 Jahren können bei uns aktiv werden. Wir stehen unserer Mutterpartei in vielen Punkten nah, haben jedoch oft eigene inhaltliche Schwerpunkte und scheuen uns nicht, die Partei zu kritisieren, da wir als Jugendorganisation besonders die Perspektive von jungen Menschen vertreten.

Bei der Grünen Jugend gibt es den Bundesverband, den Landesverbände und die Ortsgruppen.

Grüne Jugend

Der Bundesverband vertritt die Jugendorganisation in bundesweiten Angelegenheiten nach außen und trägt unsere Anliegen in den Bundesverband der Partei. Zwei Mal im Jahr kommen alle Mitglieder der Grünen Jugend auf dem Bundeskongress (BuKo) zusammen, diskutieren unsere Position zu bestimmten Themen, bilden uns in Workshops weiter und wählen einmal im Jahr auf dem BuKo den Bundesvorstand (BuVo) und Teams (Bildungs-, Geschlechterstrategie-, Social Media-, Organizingteam) neu.

www.gruene-jugend.de

Grüne Jugend Niedersachsen

Die Grüne Jugend Niedersachsen (GJN) ist für alle Ortsgruppen in Niedersachsen zuständig und betreut diese. Die GJN vertritt die Grüne Jugend in der niedersächsischen Landespolitik. Zwei Mal im Jahr kommen alle Mitglieder zur Landesmitgliederversammlung (LMV) zusammen und stimmen über unsere Positionen ab, nehmen an Seminaren zu bestimmten Themen teil und wählen einmal im Jahr den Landesvorstand (LaVo) und die Teams (Bildungs-, ggf. Wahlkampf-, Social Media- und FIT*-Team) neu.

www.gj-nds.de

Grüne Jugend Osnabrück

Bei uns in der Basisgruppe muss man nicht unbedingt Mitglied sein, um aktiv zu werden. Du kannst auch zunächst einfach vorbeikommen und reinschnuppern. Wir vertreten die Grüne Jugend in Osnabrück nach außen.